Samstag, 30. Januar 2010

Demo vor der iranischen Botschaft in Berlin


Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, im Iran wurden zwei Oppositionsanhänger zu "Feinden Gottes" erklärt und hingerichtet. Dazu kommen die hunderten Demonstranten die seit den letzten Protesten im Dezember in den Kerkern der Mullahs verschwunden sind und deren Schicksal ungewiss ist. Weiter unten habe ich einen Artikel verlinkt.



Zwei Oppositionsanhänger im Iran hingerichtet

Erste Vollstreckungen von insgesamt elf Todesurteilen im Zusammenhang mit der Protestwelle gegen Präsident Ahmadinedschad


Beirut - Im Konflikt zwischen Regierung und Oppositionellen im Iran bahnt sich eine neue Auseinandersetzung an: Erstmals sind zwei Männer im Zusammenhang mit den Protesten hingerichtet worden, die nach der umstrittenen Wiederwahl von Präsident Mahmud Ahmadinedschad im vergangenen Juni ausgebrochen waren.

Mohammed Ali Zamani und Arasch Rahmanipour starben vor Sonnenaufgang durch den Strang, berichtet die halbstaatliche Nachrichtenagentur Isna. Ein Teheraner Gericht habe die beiden schuldig gesprochen, sich an einem Versuch zum Umsturz der islamischen Ordnung im Iran beteiligt zu haben und Mitglieder einer illegalen monarchistischen Gruppe zu sein.

[...]

Quelle


Auch interessant:

Ein Zusammenschluss von ExiliranerInnen unter dem Namen "United4Iran" hat beantragt, die Drygalskistraße in der Nähe der iranischen Botschaft in Berlin-Dahlem in "Neda-Agha-Soltan-Straße" umzubenennen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen